Leidenschaft, Faszination, Dynamik
Ein Lebensgefühl
Motorrad Klein

2018er YZ450F mit E-Starter und Motorabstimmung per Smartphone

Unter Vewerndung modernster Technologien komplett neu konstruiert: Motor, Rahmen, Bodywork.

Yamaha hat heute die neue YZ450F mit Elektrostarter vorgestellt. Sie ist als weltweit erste Serien-Motocrossmaschine mit einer Tuning-Smartphone-App ausgestattet. Angetrieben von einem neuen Motor mit umgedrehtem Zylinderkopf, eröffnet die komplett überarbeitete YZ450F Yamaha-Fahrern die Möglichkeit, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Dank modernster Technik verbindet die neue YZ450F herausragende Motorleistung mit agilem Handling. Sie vermittelt ein so unmittelbares Fahrgefühl wie kein Motocross-Motorrad vor ihr und wird mit vielen Yamaha-Fahrern von Sieg zu Sieg eilen, wenn sie im August in den Verkauf kommt. Dieses im MXGP entstandene Bike leitet eine neue Ära fortschrittlicher Rennsport-Technologie ein: der Fahrer wird eins mit seinem Bike und die Feinabstimmung an der Strecke erfolgt schnell und einfach über das Smartphone.

Die perfekte Balance zwischen Kraft und Vertrauen

Zielsetzung der Yamaha-Entwickler war, ein völlig neuartiges Motocross-Bike zu erschaffen, das den Yamaha-Fahrern die perfekte Balance zwischen Kraft und Vertrauen bietet sowie in den Bereichen Styling, Leistung und Handling neue Maßstäbe in dieser Motorradklasse setzt.

Motorseitig wurden u. a. Zylinderkopf, Kolben, Nockenprofile und Zylindergeometrie optimiert, um klassenbeste Leistung zu bieten – bei gleichzeitig noch größerer Kontrolle. Gleichzeitig wurde die Balance des Bikes durch eine optimierte Motorposition im Doppelschleifen-Aluminiumrahmen verbessert: das Ergebnis sind eine höhere Gesamtsteifigkeit und ein besseres Kurvenfahrgefühl.

Weltpremiere: Die erste Power Tuner-App

Yamaha stellt heute auch die speziell entwickelte Smartphone-App Yamaha Power Tuner für iOS® und Android® vor. Damit ist die 2018er YZ450F das weltweit erste Motocross-Serienbike mit kabelloser Motorabstimmung per Smartphone. Der Yamaha YZ450F-Fahrer hat damit eine direktere Verbindung zu seinem Bike als je zuvor: die Motorleistung kann an die unterschiedlichsten Fahrstile, Strecken und Witterungsbedingungen angepasst werden.

Mit der Power Tuner App von Yamaha kann der Fahrer die Einspritz- und Zündungskennfelder schnell und einfach ändern und dadurch die perfekte Feinabstimmung an der Strecke vornehmen – die Daten werden kabellos über das Onboard-Wi-Fi-System der Kommunikationseinheit zum Bike übertragen. Mit der Protokollfunktion können Sie Notizen zu Strecken, Fahrbedingungen, Motorradeinstellungen und mehr hinterlegen und später wiederverwenden. Gleichzeitig lässt sich mit dieser revolutionären App eine ganze Bandbreite von Daten überwachen: Renneinstellungen, Wartungs- und Systemdiagnosen, Motorlaufzeit und viele mehr.

Die Power Tuner App der 2018er YZ450F ermöglicht nicht nur ein detaillierteres Motor-Mapping als je zuvor, die Fahrer können die Einstellungen auch untereinander austauschen – etwa mit Teammitgliedern oder Freunden. Wir bieten den Yamaha-Fahrern damit ein einzigartiges System zur Verbesserung von Kommunikation und Leistungsfähigkeit.

Kompakter und leichter Elektrostarter

Dank einer ultraleichten Lithium-Ionen-Batterie und einem kompakten Anlasser kann die 2018er YZ450F nun durch einen einfachen Druck auf den Starterknopf gestartet werden – das ermöglicht schnelle und mühelose Neustarts sowohl unter Wettbewerbsdruck als auch beim Freeriden. Dank der ultraleichten Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie resultiert der E-Starter in nur einem minimalen Mehrgewicht des Bikes.

Neuer Motor

Für das Modelljahr 2018 hat Yamaha den charakteristischen YZ450F Motor mit dem nach hinten geneigten Zylinder, dem einzigartigen, nach hinten gerichteten Auslass und dem vorn angebrachten Fallstrom-Ansaugtrakt weiter überarbeitet.

Der Motor hat einen komplett neuen, leichteren Zylinderkopf und wurde in einem etwas aufrechteren Winkel in den ebenfalls neuen Rahmen montiert, so dass das Gewicht an der Front besser verteilt ist. Der neue Motor verfügt über neu entwickelte Nockenprofile, eine neue Kurbelwelle und einen leistungsfähigeren, hochverdichtenden „Bridge-Box“-Kolben mit DLC (Diamond-like-Carbon)-beschichtetem Bolzen sowie ein neues 44 mm Drosselklappengehäuse von Mikuni®. Diese Updates sorgen für die perfekte Kombination aus der Leistung der 450 ccm-Klasse mit herausragender Kontrolle und perfektem Ansprechverhalten.

Getriebe und Kupplung wurden für ein direkteres Ansprechverhalten und noch bessere Haltbarkeit optimiert. Das überarbeitete Getriebe mit größeren Kontaktflächen, verbesserte Kupplungsscheiben und eine steifere äußere Kupplungsdruckplatte sorgen für größere Langlebigkeit.

Um die Leistungsfähigkeit und Gewichtsverteilung der YZ450F zu verbessern sowie die Kühlleistung selbst unter anspruchsvollstem Rennbedingungen zu optimieren, wurden die Kühler vergrößert und stärker in den Einlassluftstrom geneigt. Der um den Zylinder herum geführte Krümmer sorgt für einen verbesserten Masseschwerpunkt und begünstigt die Leistungsentfaltung. Die Auspuffgeometrie wurde für das Modelljahr 2018 optimiert. Durch diese Anordnung liegt das hintere Ende des Auspuffs weiter vorn, wodurch der Schalldämpfer näher am Masseschwerpunkt angebracht werden konnte.

Auch im Modelljahr 2018 ist YZ450F mit dem Yamaha Launch Control System (LCS) ausgestattet. Das System wurde auf den neuen Motorcharakter abgestimmt und ermöglicht im Rennen schnellere, gleichmäßigere Starts. Das LCS verbessert durch eine optimierte Leistungsentfaltung die Kontrolle beim harten Beschleunigen aus dem Startgate. Dadurch hat der Fahrer eine noch bessere Chance, sich den Holeshot zu holen und sich an die Spitze des Feldes zu setzen.

2018 YZ450F Motor und Elektronik – Die wichtigsten technischen Änderungen

• Neuer Motor mit umgedrehtem Hochleistungszylinderkopf

• Neuer, leichter Zylinderkopf

• Neue Nockenprofile und Kurbelwelle

• Power Tuner mit neuer Wi-Fi-Smartphone-App

• Neuer, leichter Elektrostarter mit Lithium-Ionen-Batterie

• Aufrechter im Rahmen positionierter Motor

• Leistungsfähigerer Hochkompressionskolben mit DLC-beschichtetem Bolzen

• 44 mm Drosselklappengehäuse von Mikuni®

• Größere Kühler

• Zentralisiertere Positionierung des Schalldämpfers

Neuer Aluminiumrahmen und bessere Ergonomie

Dank eines neuen Doppelschleifenrahmens ist das legendär intuitive Handling der YZ450F nun noch besser geworden. Durch verbesserte obere Verstrebungen wird der Rahmen noch steifer, während die neu entwickelten Motoraufhängungen und hinteren Rahmenprofile den Masseschwerpunkt verbessern und eine ideale Balance zwischen Kurvengefühl und Stabilität auf schnellen Geraden schaffen. Kurzum: Der neue Rahmen für die bestmögliche Balance zwischen Stoßdämpfung, Steifigkeit und Kurvenlage.

Rund um diesen vollständig optimierten Rahmen wurde die 2018er YZ450F von vorn bis hinten neu gestaltet – sie sieht besser aus und bietet bessere Ergonomie und größeren Bewegungsfreiraum für den Fahrer.

Da das Tankvolumen auf 6,2 Liter verkleinert, der Luftkasten neu gestaltet und die Kühlerverkleidungen nun konkav ausgeführt wurden, ist der Knieschlussbereich schmaler geworden. Das sieht nicht nur besser aus, sondern gibt dem Fahrer durch einen besseren Knieschluss mehr Halt und insgesamt mehr Kontrolle über die Maschine. Außerdem ist die Sitzbank nun 9 mm schmaler und am hinteren Ende fast 20 mm niedriger, wodurch ein insgesamt flacheres Profil entsteht, was dem Fahrer bei der Gewichtsverlagerung von vorn nach hinten mehr Bewegungsfreiheit bietet.

Klassenbeste KYB®Fahrwerkskomponenten

Die individuell und unkompliziert einstellbaren KYB®Federgabeln sind geschwindigkeitsabhängig gedämpft und sorgen so für die ideale Balance zwischen Handling und Stoßdämpfung, ein Garant für herausragende Leistungen, um Rennen zu gewinnen. Das Luft-Öl-getrennte System (AOS = air-oil-separate) gilt als eines der besten der Branche und kombiniert exzellentes Fahrgefühl bei niedrigen mit maximaler Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten – und nicht zuletzt ist es einfach abzustimmen.

Der hintere KYB® Stoßdämpfer wurde auf den neuen Rahmen abgestimmt und mit einer leichteren Feder versehen. Um die Stoßdämpfung in langen Rennen besser aufrecht zu erhalten, wurde die Behälterkapazität um 30 ccm erhöht.

Neues Dekor und blaue Felgen

Das neue, schlankere Design wird durch neues Dekor noch betont. Darüber hinaus ist die neue 2018er YZ450F mit blauen Felgen ausgestattet, die die Factory-DNA des Bikes noch betonen.

2018 YZ450F Fahrgestell und Ergonomie – Die wichtigsten technischen Änderungen

• Neu entwickelter, hochsteifer Doppelschleifenrahmen

• Neue Motoraufhängungen für besseren Masseschwerpunkt

• Schmalerer und flacherer Sitz für mehr Bewegungsfreiheit

• Schlankeres, kompakteres Design

• Optimierte, auf den neuen Rahmen abgestimmte Fahrwerkskomponenten

• Neu gestalteter hinterer KYB® Stoßdämpfer mit größerem Ausgleichsbehälter

• Kompakter 6,2-Liter-Tank

• Neues Dekor und blaue Felgen

Verfügbarkeit und Verkaufspreis

Die neue 2018er YZ450F wird ab August 2017 bei den Yamaha MotoCross Stützpunkthändlern verfügbar sein.

Eins mit dem Motorrad

Die 2018er YZ450F setzt neue Maßstäbe in der Welt des Motocross-Bike-Designs. Sie bietet ein völlig neues Maß an Konnektivität zwischen Fahrer und Bike: bei der spontanen Feinabstimmung ebenso wie bei der Einheit von Fahrer und Maschine. Sie könnten nicht mehr eins mit Ihrem Bike sein als mit der YZ450F.

Weitere YZ Modelle 2018

Im Modelljahr 2018 werden die YZ250F und YZ Zweitakter-Modelle ebenfalls mit neuem Dekor und blauen Felgen ausgeliefert.

GYTR Offroad-Rennsport-Teile

Die Yamaha-Händler werden weiterhin allen Wettbewerbs-Fahrern zahlreiche GYTR-Teile (Genuine Yamaha Technology Racing) für die 2018er YZ450F anbieten können. Ausführliche Informationen sind ab August 2017 auf der offiziellen Yamaha-Website verfügbar.

MX Pro Tour 2017

Yamaha wird erneut auf verschiedenen Motocross-Strecken in ganz Europa anzutreffen sein, um Kunden Gelegenheit zu geben, die 2018er YZ-Modelle zu testen und sich ausführlich zu informieren. Alle Informationen sind ab Juli auf den nationalen Yamaha Websites verfügbar.

Öffnungszeiten

Mo
14:00 - 18:00
Di - Fr
09:00 - 13:00
14:00 - 18:00
Sa
09:00 - 13:00

Motorrad Klein GmbH

Röntgenstraße 5
66763 Dillingen/Saar
06831-73140
06831-701121